10.2021 Florian in einer durchwachsenen Coronasaison!

Florian ist in zwei hochkarätigen Teams in den Disziplinen Mountainbike XCO und Cyclocross CX unterwegs.

Das Team MTB ist GTR GermanTechnologyRacingteam

Das Team Cyclocross CX ist das Schamel-Team aus Baiersdorf

Hier sind einige Beschreibungen über den Verlauf der verschiedenen Rennen von Florian Hamm.

MTB (GTR)

Erfreulicherweise war die Mountainbikesaison dieses Jahr wieder gefüllt mit vielen Rennterminen.

In Deutschland sind zwar immer mal wieder einzelne Rennen abgesagt worden, aber viele engagierte Vereine und Veranstalter haben, trotz allen Auflagen, ihre Rennen organisiert und stattfinden lassen.

Die Saison für mich war ein auf und ab. Leider war es oft so, dass wenn meine Form gut war, ich Pech mit dem Material hatte.

So war ich zum Beispiel beim Cross Country MTB Weltcup in Leogang auf Kurs zu meinem besten Weltcupergebnis (top 35) und hatte dann Probleme mit einer rutschenden Sattelstütze, die mich ein gutes Ergebnis kostete.

Auch bei der bayrischen Meisterschaft, in meiner Hauptdisziplin Cross Country, hatte ich gleich in der ersten Runde Pech, mit einem defekten Hinterrad. Nach einem Wechsel in der Technikzone konnte ich mich noch von Platz 25 bis auf Platz vier nach vorne Arbeiten, anhand der Rundenzeiten konnte man aber erahnen, dass es an diesem Tag, ohne Defekt, wohl für den Titel gereicht hätte.

Aber hätte, hätte Fahrradkette…

Bei der bayrischen Meisterschaft Mountainbike Marathon, also Langdistanz, konnte ich dann noch zumindest aufs Podest steigen.

Mit einem dritten Platz, in dieser Disziplin, die mir nicht so liegt, war ich dann doch ganz zufrieden.

Bei der Bundesliga lief es zwar nicht immer perfekt, jedoch bin ich meistens recht konstant durchgekommen.

Am letzten Wochenende (25.09.) fand dann die Abschlussveranstaltung in Titisee-Neustadt, an der Weltcup Skisprung Schanze statt.

Das Rennen wurde als Night Race (Flutlicht) im für Zuschauer attraktiven Short-Track Format (Renndauer kürzer, etwa 25-30, statt normal 90 min)

ausgefahren.

Ich hatte zwar in der zweiten Runde einen kleinen Sturz der mich ein paar Positionen kostete, konnte mich dann aber doch stetig nach vorne arbeiten.

Im gemeinsamen Rennen der Elite und U23 konnte ich den 11. Platz belegen.

In der U23 Bundesliga konnte ich dann immerhin noch den 4. Gesamtrang belegen.

CX (Schamel)

Parallel startete auch im September schon die Cyclocross (oder auch Radquer/Querfeldein) Saison.

Zum Einstieg der Saison war ich mit dem Team bereits im Heimatland des Crosssports, in Belgien, unterwegs.

Wir nutzten dort vor allem die Trainingsstrecken in Lichtaart und fuhren auch in Kessel bereits das erste Rennen.

Dort fuhr ich auch mein erstes Rennen in der Elite Klasse, da die Cyclocrosssaison immer über den Jahreswechsel geht, fährt man bereits in der nächstjährigen Alterskategorie.

Das Rennen war gut besetzt und es wurde hart gefahren, mit einem 14. Platz war ich sehr zufrieden.

Am Wochenende vom 18. und 19. September fanden dann die ersten Rennen der deutschen CX Bundesliga statt,.

Diese zählten allerdings noch in die Wertung der alten Saison 2020/2021, da die Doppelveranstaltung in Bensheim im Winter leider nicht durchgeführt werden konnten.

Die Strecke in Bensheim war sehr abwechslungsreich und hatte alles was eine typische Crossstrecke ausmacht, inklusive Sandgrube, Treppe, Hürden und natürlich steile Anstiege und Abfahrten. Das Rennen von U23 und Elite wird gemeinsam gefahren.

Bei dem ersten Rennen am Samstag verpasste ich leider den entscheidenden Sprung zur Spitzengruppe der ersten vier Fahrer und musste dann das ganze Rennen alleine zwischen Spitzengruppe und Verfolger fahren, was schließlich aber noch zu einem guten fünften Platz führte.

Am Sonntag lief das Rennen dann etwas anders ab, mein Teamkollege Pascal setzte sich relativ früh im Rennen, alleine ab, konnte jedoch nie einen großen Abstand herausfahren.

Dahinter bildete sich eine, zeitweise sechs Mann starke Verfolgergruppe, in der man sich gut abwechseln und entscheidende Kraft sparen konnte.

Als wir dann Pascal nach ca. Zwei Drittel des Rennens einholten, versuchte ich mich immer weit vorne in der Gruppe aufzuhalten.

Kurz vor der letzten Runde konnte ich mich dann bereits an der Treppe leicht absetzen und dann an den Hürden meinen Vorsprung ausbauen.

Diesen Vorsprung konnte ich durch die letzte Runde verteidigen und dann, mit wenigen Sekunden Vorsprung, mein erstes Bundesliga Rennen gewinnen. Einen besseren Start in die Wintersaison hätte ich mir kaum wünschen können.

Durch diese gute Leistung konnte ich dann in der Cyclocross Bundesliga 2020/2021 auch noch den zweiten Gesamtplatz holen, was mich natürlich sehr freut.

Wir gratulieren zu diesen Erfolgen!

13.02.2021 Florian hat ein neuesTeam auf dem Weg zum Profi!

Florian trug bisher beim Montainbike-Rennen das Trikot vom Stieglbauer-Racing-Team.

Ab heuer heuer konnte er sich dem German Technology Racing-Team (GTR-Radsportteam), einem der besten Nachwuchsteams, anschließen.

Neu in diesem Team ist auch der Töginger - Fabian Eder.

In der Rad-Cross-Saison tritt er weiterhin für das Schamel-Team an.

Zeitungsbericht TT vom 13.02.21

Wir gratulieren zu diesem neuen großen Schritt!

bereits beim Start war es dreckig