Enduro-Bericht vom Rainer
Ein Bericht von Rainer Sendlinger.
Der Rainer wohnt zwar weit weg, aber ist immer noch ein RSV´ler.
Hallo RSV Kollegen,
zum Saisonabschluss standen für mich zwei Rennen zur Auswahl. Die Deutsche Enduro Meisterschaft in Sachsen bei der in der Masterskategorie keine Mediallien vergeben wurden (nur in den Klassen Elite Frauen und Herren wurde eine DM ausgefahren) und ein Rennen der slowenischen SLO Enduro Rennserie (Serie wird in Italien,Slowenien und eben Kroatien ausgetragen). Die Wahl für den warmen Süden ist mir sehr leicht gefallen, da beide Rennen am 11/12 Oktober gefahren wurden. Ich und mein Kumpane Rene machten uns am Freitag um 6 Uhr früh auf nach Kroatien. 5 Std Anreise machten die anschließende Etappen Besichtigungsrunde mit 800 Höhenmetern nicht gerade einfacher. Fazit nach dem ersten Trainingstag: super Etappen mit allem was man braucht, knallharte DH Sektionen, flowige Zwischenstücke, Sprints und staubtrockenem Boden. Bei diesem Rennen wurden nur 3 Trails befahren, allerdings am Renntag 2 Trails zweimal. Am Samstag sind wir nochmals die 3 Renntrails in der gleichen Reihenfolge wie am Vortag abgefahren, wieder 800hm. Am Abend fand dann noch der Prolog (Zeit zählt zum Endergebniss) als City Downhill durch die Altstadt von Groznjan statt. Dort konnte ich mich durch ein waghalsiges Manöver und einen guten Zielsprint gut platzieren. Nach einem ausgiebigem Abendessen haben wir uns relativ früh ins Land der Träume verabschiedet um halbwegs erholt Sonntags um 10 Uhr starten zu können. Naja Sonntag Morgen erholt sein nach 1600hm mit einem 14,5 KG Enduro Bike in zwei Tagen und einer anstregenden Arbeitswoche ähhhh FEHLANZEIGE . Aber egal 1400hm sind zu bewältigen! Nach dem österreichischen Moto "Aufgegeben wird ein Brief" gings pünktlich los. Die erste Etappe ging locker von der Hand, keine gröberen Fehler. Die zweite Etappe waren dann einfach nur genial, so einen Traumlauf hatte ich die ganze Saison noch nicht. Zwischenranking 4. Platz. Sehr Motiviert fuhr ich nochmals beide Etappen als Stage 4 und 5. Als ich dann wieder beim Zeitcheck auf dem 4. Platz in der Mastersklasse 1 lag wurde ich doch etwas nervös, den auf der letzten Etappe konnte noch viel Zeit verloren werden, da am Schluss ein Bergaufstück und ein Zielsprint warteten. Aber was lernt man bei der RSV Garching Rennschule, richtig fest sprinten. Also war auch das kein Problem :)
Letztlich konnte ich das beste Saisonergebnis herausfahren und belegte in der Master 1 Klasse den 4. Platz. Zu erwähnen ist das meine Konkurrenz der Sieger Robert Kordez bei der Enduro World Series konstant unter die Top 50 fährt. Im gesamt Ranking konnte ich mich auf Rang 18 schieben. Für mich bei starken Gegner, welche teilweise schon erfolgreich im Downhill Worldcup unterwegs waren und jetzt bei der Enduro World Series mitmischen, ein perfekter Saisonabschluss.
Hier der Link zu den Ergebnissen: http://www.sloenduro.com/<wbr>enduro-groznjan-2014/
Liebe Grüße aus Bisamberg
Rainer
Wir gratulieren.
Enduro-Ergebnisse Steffi und Michi
Unser beiden Enduro-Fahrer - Steffi und Michi waren nicht nur fleißig sondern auch sehr erfolgreich.
Stefanie Frankl belegt den 1. Platz in der Serie 2014
Michael Hein belegte den 48. Platz - gut im 1. Drittel
23./24.08.: European Enduro Series Nauders/Reschenpass
· Stephanie Frankl: Klasse: Amateur Women, 6. Platz (15 Starterinnen)
· Michael Hein: Klasse: Amateur Men, 46. Platz (68 Starter)
http://www.enduroseries.eu/de/<wbr>Ergebnisse
22./23.09.: Specialized Sram Enduro Series Leogang
· Michael Hein: Klasse: Amateur Men, 42. Platz (80 Starter)
http://www.enduroseries.net/<wbr>de/Ergebnisse
27./28.09.: European Enduro Series Treuchtlingen
· Stephanie Frankl: Klasse: Amateur Women, 1. Platz (14 Starterinnen)
· Michael Hein: Klasse: Amateur Men, 54. Platz (139 Starter)
http://www.enduroseries.eu/de/<wbr>Ergebnisse
Für die Gesamtwertung (Punkte für die Gesamtwertung erhalten jeweils die 50 besten Fahrer / 20 besten Fahrerinnen) bedeutet dies für uns:
Specialized Sram Enduro Series:
· Stephanie Frankl: Klasse: Amateur Women, 2. Platz (38 Starterinnen in der Wertung)
· Rainer Sendlinger: Klasse: Masters, <wbr> 21. Platz (125 Starter in der Wertung)
· Michael Hein: Klasse: Amateur Men, 121. Platz (196 Starter in der Wertung)
http://www.enduroseries.net/<wbr>de/Gesamtwertung/Specialized-<wbr>SRAM-Enduro-Series-2014
European Enduro Series:
· Stephanie Frankl: Klasse: Amateur Women, 1. Platz (43 Starterinnen in der Wertung)
· Michael Hein: Klasse: Amateur Men, 48. Platz (165 Starter in der Wertung)
http://www.enduroseries.eu/de/<wbr>Gesamtwertung
Beide Serien sind damit für dieses Jahr beendet.
Wir gratulieren.
MTB-Bayernliga - Finale in Pegnitz
04.10.14 Bayerliga-Finale in Pegnitz!
Der Formanstieg unserer U17-Bayernliga-Fahrer hat sich bei den letzten Rennen bereits angekündigt. Gespannt fuhr das Trio zum Finale in Pegnitz. Der Podestplatz beim Finale von Philipp ist ein riesiger Erfolg. Zum 6. Platz von Florian muss man ebenfalls gratulieren, der er ist in dieser Tabellen-Region mit Abstand der jüngste Fahrer (noch nicht 15). Der 18. Platz von Markus zeigt ebenfalls nach oben. Es ist erst seine 2. Fahrradsaison und dafür "Respekt".
Genauere Infos sind noch nicht bekannt.
Philipp Hofer 3.Platz
Florian Hamm 6. Platz
Kirschbauer Markus 18. Platz
Wir gratulieren.
20.09.14 Die Erberschwestern starten erfolgreich in Koppl
Xenia und Viktoria Erber haben neben dem Pölzcup eine Herausforderung gesucht. Sie sind beim "Austria-Youngster-Cup" gestartet. In den Klassen U13 und U15 sind die meisten Teilnehmerinnen erfahrene Lizenzfahrerinnen.
In diesen Klassefeldern haben sich beide sehr gut behauptet.
Xenia 6. Platz U13, Viktoria 10.Platz U15.
Wir gratulieren zu diesem Erfolg.
---------------------------------------------------------------------------
13./14.09.14 Felix Wacker schafft einen großen Erfolg
Aufgrund der guten Leistungen wurde Felix zur BDR-Sichtung nach Langenhagen (Hannover) eingeladen. Beim Einzelzeitfahren gegen die deutsche Spitzenklasse U17 erreichte er ein hervorragenden 3. Platz.
Beim Straßenrennen kam er bei 90 Teilnehmern im vorderen Drittel ins Ziel.
Felix ist nun für die 4er-Mannschaft des LV-Bayern bei der Deutschen nominiert.
Wir gratulieren.
So kann es weitergehen.
---------------------------------------------------------------------------
06./07.09.14 Felix Wacker fährt von Erfolg zu Erfolg
Beim 18. Raiffeisen Stadkriterium belegte er in der Klasse U17 einen hervorragenden 2. Platz und wurde nur um einen Punkt geschlagen.
Am Sonntag belegte er beim Schwazer-Straßenpreis einen 3.Platz. Er wurde nur im Sprint auf weiteren Stockerlplatz verwiesen.
Zwei hervorragende Plätze bei starker Konkurrenz. Wir gratulieren.
So kann es weitergehen.
---------------------------------------------------------------------------
MTB-Bayernliga - Marathon 25km
31.08.14 Bayerliga-Marathon in Schneckenlohe!
Die Jungs zeigten ihre guten Leistungen abermals in der Bayernliga-Schneckenlohe. Leider musste Philipp Hofer wegen eines technischen Defekts aufgeben. Florian Hamm verfehlte das Podest nur um Sekunden und Markus Kirschbauer belegte einen guten 12 Rang.Ein gutes Ergebnis bei dieser Schlammschlacht.
Hamm Florian 4.Platz
Kirschbauer Markus 12. Platz
Hofer Philipp ausgeschieden
Wir gratulieren.
Sieg beim Dachauer-Bergkriterium
15.08.14 Felix Wacker siegt in Dachau beim Bergkriterium!
Den Radsportfachmann begeistert alle Jahre wieder das Jugendrennen U17. Im Fahrerfeld der deutschen Radsportnachwuchses, den „Hoffnungen von Morgen“, trafen Topsportler aus ganz Deutschland aufeinander und wurde Radsporttechnik vom Feinsten geboten. Um so Erfreulicher, dass sich die Bayerischen Talente behaupten konnten. Hier gewann Felix Wacker ( RSV Garching) vor seinem Fluchtgefährten Philip Weber (Frankfurt an der Oder) mit imponierenden Rundengewinnen vor den Verfolgern Baumgärtner und Funk ( beide aus Leutkirch / Allgäu ).
Wir gratulieren.
Downhiller - Enduro-Ergebnisse Sendlinger
Unsere Downhiller Rainer Sendlinger bringt einen Bericht über seine Aktivitäten.
Er wir von Jahr zu Jahr erfolgreicher und hat sichtlich großen Spaß!
Wie besprochen hier eine kleine Zusammenfassung der Endurorennsaison bisher:
1.Rennen: Specialized SRAM Enduro Series Terlago (ITA) 26/27.4, Platz 30 von 97 in Mastersklasse, Fazit des Rennens: Dauerregen, Sturz auf Etappe 2, 3 Leute überholt auf Stage 3, und Schaltseil auf Stage 5 nach 4 Kurven gerissen, wäre mehr drinnen gewesen.
2. Rennen: Specialized SRAM Enduro Series Riva (ITA) 1/2.5 , Platz 18 von 64 Startern in Mastersklasse, Fazit des Rennens: Dauerregen, Nicht 100% fit, nicht wirklich spaßig zu fahren, solala
3. Rennen: Specialized SRAM Enduro Series Samerberg (Bayern) 24/25.5, Platz 18 von 60 Startern in Mastersklasse, Fazit des Rennens: solide gefahren, Fahrfehler auf Stage 3, sonst sehr gut gelaufen
4. Rennen: Specialized SRAM Enduro Series Kirchberg (Aut) 28/29.6, Platz 16 von 47 Startern in Mastersklasse, Fazit des Rennens: Regen, falsche Reifenwahl und ein Sturz auf Stage 4 verhindern ein besseres Ergebniss
5. Rennen: Slowenische Enduro Meisterschaft in Ravne na Koroskem 18/19.7, Platz 9 von 43 Startern in Mastersklasse, Fazit: Super Trails und spaßiges Wochenende
6. Rennen: Specialized Enduro Serie CZ in Zadov (CZE) 2/3.8, Eliteklasse Platz 24 von 95 Startern, Fazit: Hagel zwischen Stage 2 und 3 veränderte die Bedingungen extrem, die Fahrer welche vor uns gestartet sind hatten einen enormen Vorteil, aber trotzdem ein spaßiges Abenteuer
Rainer liegt aktuell auf Platz 15 der Gesamtwertung der Specialized SRAM Enduro Series:
Generell habe ich noch viel Potential und Lernbedarf bei diesem Endurorennformat aufzuholen. Aber ich denke nächstes Jahr sollten sich mit etwas Glück auch bei den größeren Rennen und richtiger Vorbereitung noch der ein oder andere Topplatz ausgehen.
Wir gratulieren.
Bayerische Meisterschaft-Kriterium
03.08.14 Felix Wacker wird dritter bei der Bayrischen Meisterschaft!
Zeitungsartikel ANA 07.08.2014
Felix Wacker ist heute Dritter in der Bayerischem Meisterschaft im Radkriterium in der Klasse U17 männlich in Viechtach geworden.
Gefahren wurden 30 Runden a ca. 1km.
Durchschnitt: knapp 40km/h
Alle 5 Runden gab es eine Punktwertung.
10 Runden vor Schluss gab es eine zweiköpfige Ausreißergruppe, die nicht mehr eingeholt wurde
Wir gratulieren.
Downhiller - Enduro-Ergebnisse
Auch unsere Downhiller haben bei den Enduroserien hervorragende Ergebnisse erzielt.
28./29.06.: Specialized Sram Enduro Series Kirchberg
· Stephanie Frankl: Klasse: Amateur Women, 1. Platz (9 Starterinnen)
· Rainer Sendlinger: Klasse: Masters, 16. Platz (42 Starter)
http://www.enduroseries.net/<wbr>de/Ergebnisse
06.07.: Fox Enduro Challenge Saalbach Hinterglemm (Hacklbergtrail von oben bis unten am Stück durchfahren)
· Stephanie Frankl: Klasse: Women, 4. Platz (9 Starterinnen)
· Sebastian Vogl: Klasse: Men, 15. Platz (69 Starter)
· Michael Hein: Klasse: Men, 16. Platz (69 Starter)
http://www.abavent.de/<wbr>anmeldeservice/147/297/<wbr>ergebniss/1494/
12./13.07.: Trailtrophy Breitenbrunn (Erzgebirge)
· Stephanie Frankl: Klasse: Pro Class - Women, 3. Platz (8 Starterinnen)
· Michael Hein: Klasse: Riders Class - Men, 40. Platz (124 Starter)
http://www.trailtrophy.eu/<wbr>trailtrophy3/
26./27.07.: European Enduro Series Kronplatz
· Stephanie Frankl: Klasse: Amateur Women, 1. Platz (4 Starterinnen)
· Michael Hein: Klasse: Amateur Men, 12. Platz (26 Starter)
http://www.enduroseries.eu/de/<wbr>Ergebnisse
Wir gratulieren.
MTB-Bayernliga - Sprint
26.07.14 Bayerliga-Sprint in Neubeuern!
Die Jungs hatten am Wochenende vier Renneinsätze und haben alle gut gemeistert. Beim Eliminator-Sprint scheiterte der Florian sehr knapp an der Finalteilnahme. Ein gutes Ergebnis in der Bayernliga.
Hamm Florian 8.Platz
Hofer Philipp 11. Platz
Kirschbauer Markus 16. Platz
Wir gratulieren.
Beim Triathlon
Auch beim Triathlon erfolgreich!
Einige RSV-Mitglieder waren am Wochenende beim Triathlon in Seeon erfolgreich.
2. Platz Tim Schönauer Kinder
3. Platz Rainer Lampoltshammer Jugend
3. Platz Lena Vogl Frauen
6. Platz Ronny Orthuber Männer
Wir gratulieren.
MTB-Nachwuchs - Obb. Meister - Kampenkönig
26.07.14 Bayernliga-Uphill - MTB
Unsere Nachwuchsfahrer waren beim Uphill an der Kampenwand wieder sehr erfolgreich im Rennen.
Mit dem Kampenkönig wurde auch die Oberbayerische Meisterschaft MTB-Uphill ausgetragen.
In der U17-Klasse belegten:
Philipp Hofer 5. Platz
Florian Hamm 6. Platz
Markus Kirschbauer 13. Platz
In der U13-Klasse belegte:
Xenia Erber 7. Platz
In der U15-Klasse belegte:
Viktoria Erber 5. Platz
In der Herren2-Hobby-Klasse belegte:
Rupert Erber 11.Platz
Die Wertung zur Obb. Meisterschaft gewann:
1. Philipp Hofer vor 2. Florian Hamm
Wir gratulieren allen sehr herzlich.
MTB-Nachwuchs - Obb. Meister
20.07.14 Obb. Meisterschaft in Weyarn - MTB
Unsere Nachwuchsfahrer waren am letzten Wochenende in Weyarn wieder sehr erfolgreich im Rennen.
Mit dem Sparkassen-Cup wurde auch die Oberbayerische Meisterschaft MTB-CC ausgetragen.
In der U17-Klasse belegten:
Florian Hamm 1. Platz
Philipp Hofer 3. Platz
Markus Kirschbauer 7. Platz
Auch Xenia Erber 6.Platz (U13) und Victoria Erber 5. Platz (U15) schlugen sich sehr achtbar. Weil sie noch ohne Lizenz fahren, stehen sie nicht in der oberbayerischen Wertungsliste.
Es war ein schönes Rennen auf einer guten Strecke. Es war aber sehr heiß.
Wir gratulieren allen sehr herzlich.
MTB-Nachwuchs - DM
05./06.07. DM in Hausach - MTB
Unsere beiden Fahrer Hamm Florian und Hofer Philipp haben sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert und wurden nominiert.
Der Slalom lief für beide ganz gut.
Beim Rennen lief es noch besser, sodass eine Verbesserung der Startplätze erreicht werden konnte. Durch einen Sturtz in der letzten Runde musst Florian das Rennen aufgeben, was ihm bisher noch nie passiert ist.
Philipp konnte sich vom 50. Startplatz auf auf Rang 23 nach vorne arbeiten. Eine Renndauer von ca. 1 Std. forderte von beiden alles ab.
Es war ein schönes Rennen auf einer guten Strecke und eine tolle Erfahrung.
Wir gratulieren.
"Wer sich mit den Besten misst, kommt einen Schritt nach Vorne!"
Lena Vogl
Die Lena Vogl ist wieder sehr erfolgreich unterwegs!
Sie gewann das Kriterium in Waldkraiburg gegen eine sehr erfolgreiche Konkurrentin (Sofie Mangertseder-Nationalkader)
Bei der Deutschen Bergmeisterschaft wurde sie überraschend 10.
Bei der deutschen Straßenmeisterschaft verpasst sie knapp das Podium und wurde Vierte. Den Schlussspurt konnte sie für sich entscheiden.
Wenn sie auch für die MalojaPushbikersFutureStars startet, bleibt sie eine Garchingerin.
Wir gratulieren.
MTB-Nachwuchs
29.06. RSV-Jugend-Mountainbiker bei der Bayerischen Meisterschaft in Grafenau.
Unsere junge Truppe schlug sich wieder sehr achtbar unter den besten aus Bayern
U15m:
14.Platz Lorenz Wacker
U17m:
8. Platz Philipp Hofer
12. Platz Florian Hamm
17. Platz Felix Wacker
27. Platz Markus Kirschbauer
Wieder sehr gute Ergebnisse. Wir gratulieren.
"Wer sich mit den Besten misst, kommt einen Schritt nach Vorne!"
MTB-Nachwuchs
21.06. RSV-Jugend-Mountainbiker wieder bei der Bayernliga.
Florian Hamm und Philipp Hofer traten wieder beim 4. Bayernliga-Rennen in Obergessertshausen an.
Markus Kirschbauer konnte wegen einer Trainingsverletzung nicht antreten
Die beiden Starter Florian und Philipp waren wieder sehr erfolgreich
U17m:
5. Platz Philipp Hofer
9. Platz Florian Hamm
Wieder sehr gute Ergebnisse. Wir gratulieren.
Beide haben sich Aufgrund guter Leistungen für die Deutsche Meisterschaft am 5./6. Juli qualifiziert.
Florian
MTB-Nachwuchs
31.05. RSV-Jugend-Mountainbiker wieder bei der Bayernliga.
Markus Kirschbauer, Philipp Hofer, Lorenz und Felix Wacker traten wieder beim Bayernliga-Rennen in Wüstenseblitz an.
Das dritte Bayernligarennen war nach Auskunft der Athleten ein schönes Rennen.
Leider musste diesmal Felix Wacker wegen Defekt (Platten) das Rennen aufgeben.
U15m:
6. Platz Lorenz Wacker
U17m:
6. Platz Philipp Hofer
18. Kirschbauer Markus
Wieder sehr gute Ergebnisse. Wir gratulieren.
MTB-Nachwuchs
03.05. RSV-Jugend-Mountainbiker waren wiederum erfolgreich.
Florian Hamm, Markus Kirschbauer, Philipp Hofer, Lorenz und Felix Wacker stellten wieder der Konkurrenz in Böbrach im Bayerischen Wald.
Das zweite Bayernligarennen war eine Herausforderung für fünf RSV´ler.
Das CC-Rennen am Samstag war nach Aussage der Fahrer ein sehr schönes Rennen und es war wieder ein Erlebnis.
Leider musst Philipp Hofer wegen Defekt das Rennen aufgeben.
U15m:
7. Platz Lorenz Wacker
U17m:
8. Platz Florian Hamm
11. Platz Felix Wacker
23. Kirschbauer Markus
Sehr gute Ergebnisse. Wir gratulieren.
MTB-Nachwuchs
26./27.04. U17-Mountainbiker starten erfolgreich in die neue Saison.
Florian Hamm, Markus Kirschbauer und Philipp Hofer stellten sich den sehr hohen Anforderungen in Wombach.
Es war Bayernliga und zugleich Bundesliga mit bester Besetzung auf dem schwersten Kurs. Die Klasse U17 männlich war mit 90 Startern sehr gut besetzt. Der sehr schwierige Slalom am Samstag hat so manchen überrascht, sodass die Startplätze für Sonntag weiter hinten zu finden waren.
Das CC-Rennen am Sonntag lief dann wirklich gut und die Jungs können stolz auf ihre Leistung sein. Alle konnten sich im Feld noch kräftig nach vorne fahren. Noch wichtiger bei den jungen Fahrern ist die Erfahrung die sie von dem Wochenende mitnehmen.
30. Hamm Florian
37. Hofer Philipp
67. Kirschbauer Markus
Bei der hohen Starterzahl und der Klasse des Feldes sind dies überraschend gute Ergebnisse. Wir gratulieren.
4. Thaler Julia U23-Frauen (startet für Team-Baier-Landshut)
Matthias Leisling
RSV-Jugend
Felix Wacker
Felix Wacker hat 5 Tage bei und mit Profis verbracht.
Ein Traum für jeden jungen Sportler
Hier sein Bericht zu diesem Erlebnis.