Rennsport-Jugend

 


 

Unsere Rennsportjugend ist sehr aktiv!

Wir wünschen viel Erfolg und ein verletzungsfreies Jahr.

 


 


 

12./13.11.16 Gute Ergebnisse beim Radcross in Baden Würtemberg für Florian.

Beim Rennen am Samstag (12.11.) in Vaihingen/Stuttgart lief es nicht so gut für Florian. Nach einer Reihe kleiner Fehler reichte es nur für den 10. Platz in der Gesamtwertung.

Am Sonntag in Magstadt kam er mit den Bedingungen wesentlich besser zurecht und konnte gut mit der Spitzengruppe mithalten. Leider reichte es dann nach einem Fehler doch nur für den 7. Platz. Trotzdem war er insgesamt recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Wir gratulieren!

 

Vaihingen
Vaihingen
Vaihingen
Vaihingen
Magstadt
Magstadt
Magstadt
Magstadt
Magstadt

 


 

27.11.16 Florian Hamm wurde Vizemeister bei der Bayerischen Cross-Meisterschaft in Rosenheim

Vom Start weg lief es diesmal für Florian ziemlich gut, er konnte sofort mit vorne wegfahren.

In der zweiten Runde zogen er und der Augsburger Benedikt Fritz das Tempo an, so dass die anderen Konkurrenten nicht mehr folgen konnten.

Bis zur letzten Runde lieferten sich die zwei ein spannendes Duell, das auf einen Zielsprint hinausgelaufen wäre.

Leider hatte Florian dann, 300 m vor dem Ziel, einen Hinterraddefekt und musste ins Ziel laufen.

Die Siegeschancen waren somit dahin, es reichte jedoch immer noch für den 2. Platz

Wir gratulieren!

 

 


 

27.11.16 Die Erber-Mädels waren wieder sehr stark bei der Bayerischen Cross-Meisterschaft in Rosenheim

Beide gingen beim 8. Cross Grand Prix in Rosenheim an den Start und belegten hervorragende Plätze. Xenia wurde Bay. Vizemeisterin und Viktoria Bay. Meisterin.

Xenia   U15  2.Platz

Viktoria U17  1.Platz

Wir gratulieren!

 

 


 

29./30.10.16 Die Erber-Mädels trumpften in München groß auf!

Beide gingen zum letzten Isarcup im Olympiapark in München an den Start und zeigten ihre Potenziale.

Xenia   U13  2.Platz

Viktoria U17  1.Platz

 

Am Sonntag gingen beide beim Deutschland Cup im Olympiapark München wieder an den Start und zeigten im Cyclocross ihre Stärken.

Xenia    U17 4.Platz

Viktoria U17 3. Platz

Wir gratulieren!

 

Isarcup
Isarcup
Isarcup
Isarcup
Deutschland Cup
Deutschland Cup
Deutschland Cup

 


 

30.10.2016 Florian beim Rapha Supercross Rennen im Rahmen des Deutschlandcups im Münchner Olympiapark!

Florian fand, noch nicht ganz fit nach einer schweren Erkältung, zunächst nicht richtig ins Rennen, konnte sich dann aber steigern und war daher mit dem 8. Platz in der U19m recht zufrieden 

(die besten 10 Fahrer bekommen Punkte für den D-Cup).

Wir gratulieren!

 

 


 

08.10.16 Zwei RSV´ler beim Cyclocross - Florian Hamm gewinnt Oberbayerischen Meistertitel!

Beim 3. König Ludwig Cross Cup in Oberammergau einem Querfeldeinrennen waren Florian Hamm und Lukas Freutsmiedl mit dabei.

Bei schönstem "Matschwetter" (also ideal für Cyclocross!) ging es für Florian gleich gut los.

Von sieben Teilnehmern in der U19 wurde er zweiter und gleichzeitig oberbayrischer Meister.

Lukas fuhr zum ersten Mal bei einem Cyclocross Rennen mit und freute sich über seinen 9. Platz in der Hobbyklasse.

Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg!

 

Startaufstellung
Rennen-Florian
Rennen-Florian
Rennen Lukas
Rennen-Lukas
Siegerehrung-Rennen
Siegerehrung-Obb
Florian-dreckig, aber zufrieden

 


 

24.09.16 Bei der MTB-Bayernliga räumen unsere Rennfahrer ab!

Am 24.09. trat die junge Truppe mit Xenia und Viktoria Erber und Florian Hamm für die RSV Farben kräftig in die Pedale.

Das Bayernliga-Rennen in Obergessertshausen stand diesmal auf dem Programm.

In der U13w belegte die Xenia den 1.Platz

In der U17w schaffte die Viktoria den 2.Platz

In der U19m erkämpfte sich der Florian den 1.Platz - den 2. Sieg in Folge!!

Er konnte sich bereits in der ersten Runde absetzen und gewann mit 2,5 Minuten Vorsprung.

Wir gratulieren!

 

Florian-Xenia-Viktoria

 


 

17.09. Florian Hamm erfolgreich beim Bundesligastart in Tittisee-Neustadt!

Am Samstag stand der Eliminator Sprint an, den Florian zusammen mit der U 23 und der Elite bestreiten musste.

Zuerst qualifizierte er sich im Prolog für das Achtel-Finale (Voraussetzung: top 26) als 13.er (!).

Im Achtel Finale lag er dann nach einem guten Start auf Platz zwei und überholte sogar im Anstieg, so dass er als erster in die Abfahrt ging. Wegen eines Sturzes wurde er dann aber überholt und schied somit leider aus.

Wegen der guten Prolog-Zeit wurde er jedoch trotzdem noch dritter von den U19 Startern.

Am Sonntag stand dann das Crosscountry-Rennen (bei strömendem Regen) an.

Florian beendete die Schlammschlacht als 19. von ca. 50 Startern und war damit sehr zufrieden, da er sich die Top 20 als Ziel gesetzt hatte (und auch Punkte für die Bundesliga sammeln konnte).

Somit war er dieses Mal der zweitbeste Fahrer aus Bayern

Wir gratulieren

 


 

29.07. Florian Hamm bewegt sich auch auf dem Rennrad sehr gut!

Die Bruckmühler Radsportnacht am Freitag den 29.07.

Es war Florian' s erstes Kriterium und daher freute er sich besonders über den 2. Platz in der U19. 

Wie man auf den Fotos sehen kann, herrschte eine super Stimmung im Ort und die Gewinner wurden entsprechend gefeiert! 

Ein Mountainbiker auf dem Podest bei den Rennradfahrern.

Wir gratulieren!

 

 


 

Florian Hamm ist super in Form! Pech bei der DM und Sieg bei der Bayernliga!

DM in Wombach:

Nach überstandener Erkältung hatte Florian leider in der ersten Runde einen Platten. Er konnte sich wieder noch auf Platz 15 vorkämpfen.

Nach einem Sturz in der 3. Runde beendete er trotz Schmerzen das Rennen noch, kam am noch auf den Platz 23.

Es wäre sicher mehr drin gewesen.

Bayernliga in Hof.

Dieses Mal lief es (trotz strömenden Regens) besser und nach einem langen Zweikampf 

mit Lucas Heiß schaffte er er es, sich in der letzten Runde abzusetzen und als erster ins Ziel zu kommen.

Der Sieg in der U19 - Bayernliga ist schon ein riesiger Erfolg.

Wir gratulieren!

 

Start-1-DM
Start-2-DM
Rennen-DM
Rennen-DM
Ergebnisse-DM
Ergebnisse-DM
Startaufstellung-Hof
Rennen-Hof
Rennen-Hof
Siegerehrung-Hof

 


 

23.07.16 Die Erber-Mädels waren erfolgreich in Koppl!

Xenia und Viktoria Erber starteten am Wochenende beim Austrian Youngster-Cup in Koppl/Salzburg. Es war eine sehr gute Veranstalltung mit sehr schwerer und anspruchsvoller Strecke

Xenia  4.Platz U 13

Viktoria 6. Platz U 17

 

Wir gratulieren

 

Viktoria
Xenia

 


 

26.06.16 Florian Hamm in Kirchberg!

Das international besetzte Rennen aus der Serie "KitzAlpBike" Festival 2016 in Kirchberg am 26.06.2016 war technisch sehr anspruchsvoll.

Wegen eines Sturzes in der letzten Runde verlor Florian viel Zeit und kam daher insgesamt nur auf den 27. Platz (von ca. 50 Startern).

 


 

11.06.16 Markus erfolgreich beim 12 Std. Alpencup in Traunstein!

Markus Kirschbauer startete am Samstag beim Chiemgau-Alpencup, dem 12h Rennen in Traunstein als Solofahrer. Das Rennen startete bei noch trockenen Bedingungen um 8 Uhr, jedoch setzte nach ca. 2 Stunden Regen ein, der nur gegen 18 Uhr eine Stunde aussetzte. Die 8 Kilometer lange Strecke mit ca. 150 Höhenmetern verlief größtenteils auf Forstwegen und war technisch wenig anspruchsvoll. Das Rennen verlief anfangs gut, allerdings hatte er ab der Halbzeit mit Knieproblemen zu kämpfen, die er erst in den letzten 90 Minuten wieder in den Griff bekam. Letztendlich erreichte Markus in 11 Stunden reiner Fahrzeit mit 29 Runden eine Distanz von 232 Kilometern mit ca. 4350 Höhenmetern. Von den 25 Startern platzierte er sich als 15ter. Er war mit seiner Plazierung sehr zufrieden, denn er war mit einer Ausnahme deutlich der jüngste im Starterfeld . 

 

 


 

11.06.16 Patrick war erfolgreich beim X-Bike in Maria Schmolln!

Patrick Zeitlmayr war beim 2 Stunden  X-Bike Rennen in Maria Schmolln erfolgreich.

In Kategorie U19 belegte er den 1.Platz

Bei Gesamtqualifikation belegte er den 24. Rang.

Im Gesamtergebniss aller Fahrer/innen belegte er den 36. Platz von über 100 Startern

 

 

 

 


 

Schlammschlacht bei der Bayerischen in Grafenau!

am Sonntag waren zwei Mädels und vier Jungs in Grafenau bei der Bayerischen Meisterschaft MTB - CC.

Aufgrund des starken Regens wurde das Rennen zu einer Schlammschlacht.

In der U19m (20 Starter) kam Florian dieses Mal nur auf den 6. Platz (nachdem ihm beim Rennen dreimal die Kette rausgesprungen war), 

Patrick erreichte den 17. Platz und Markus schied in der zweiten Runde leider aus (wegen eines Magen-, Darminfekts war er sehr geschwächt).

Lukas Freutsmiedl wurde in der U17m 21. und war mit dem Verlauf seines ersten Bayernliga Rennens ganz zufrieden.

Die beiden Erber-Mädels schlugen sich sehr achtbar.

Xenia   U13 8.Platz

Viktoria  U17 7.Platz

 

 

 

 

 


 

14.05.16 Erfolg und Pech beim ersten Bayerligerennen in Wüstenselbitz!

Unsere Jungs waren am Wochenende beim ersten Rennen der Bayernliga in Wüstenselbitz, das zugleich auch zum Alpina-Cup zählt. Die Strecke war im Rennen anspruchsvoll, da sie komplett mit Wurzeln übersät war und kaum Phasen zur kurzen Erholung bot.

Bei 21 Startern in U19 wurde Philipp 4., Markus 12. und Patrick  17. Der Florian musste nach einem Kettenriss in der ersten Runde sein Rennen leider vorzeitig beenden.

 

 

 

 

 


 

Viktoria Erber errang in Kiefersfelden den Titel der Oberbayerischen Meisterin in U17 - CC!

Sie war Siegerin der Klasse U17 und ließ alle Damen hinter sich.

 

 

 

 

 


 

Markus, Philip und Florian beim Marathon am Gardasee erfolgreich!

 

Flo, Phil und Markus waren letztes Wochenende am Gardasee und starteten beim Rocky Mountain Marathon auf der 44 km Distanz mit knapp 1500 Höhenmetern. Ein perfekt organisiertes Event mit einer super Rennstrecke! Bei fast 600 Startern belegt Flo den 23. Platz, Phil den 40.Platz und Markus wurde 69. Sie waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden, denn die Konkurrenz war sehr groß.

 

 

 

 

 


 

Patrick Zeitlmayr vertrat die RSV-Farben beim OBI-Juracup in Abensberg!

Patrick hat sich erneut einer starken Konkurrenz gestellt. Die Renndauer von 40 bis Minuten zeigt die Qualität der Veranstaltung. Als Jung-U19er hat er sich achtbar geschlagen.

Ergebnisliste:

 

 

 

 

 


 

Patrick Zeitlmayr erfolgreich beim Sparkassen-Cup in Waldkirchen!

Am Sonntag den 10.04. startete der Patrick beim Sparkassen-Cup im Bayerwald. In der U19, mit harter Konkurrenz behauptete er den 4. Platz auf einer 19km Rennstrecke.Es ist seine erste U19 - Saison und er gehört zu den jüngeren Jahrgängen.

 

 

 

 

 


 

Felix Wacker mit grandiosem Einzelzeitfahren - 2. Platz in Ybbs!

 

Auf der 12,3 km langen Zeitfahrstrecke raste Felix mit einem Schnitt von 47,2 km/h mit einem Rückstand von nur 4,98 sec. als zweiter in das Ziel. (15:38,68 min). Sieger wurde der Österreicher Marco Friedrich.

Auch beim Kirschblüten-Rennen in Wels konnte das Eder-Team in einer Meisterleistung den Fahrer Clauss zum Sprinterfolg in der Verfolgergruppe führen.

Felix wurde 17.

aus OVB - Bericht

 


 

Florian in Italien - "Trofeo Delcar Montichiari" gehört zur UCI MTB Junior World Serie!

Das Rennen "Trofeo Delcar Montichiari" gehört zur UCI MTB Junior World Serie (entspricht Weltcup) und findet jetzt zum 5. Mal in Montichiari, Nähe Breschia (südl. vom Gardasee) statt.
Die Teilnehmerzahl war noch wesentlich höher als in Bad Säckingen, bei den Junioren männl. waren heuer über 200 (!) Teilnehmer am Start (250 waren gemeldet).

Das Besondere an diesem Rennen ist, daß die Strecke teilweise mitten durch den historischen Ortskern und durch eine Burg (Castello) führt,
aber auch anspruchsvolle Anstiege, Sprünge, Treppen, Rockgarden ... beinhaltet. In Florians Klasse waren fünf Runden mit jeweils 5km zu bewältigen.

Durch die hohe Teilnehmerzahl wurde um jeden Platz - teilweise ohne Rücksicht auf Verluste - hart gekämpft.
Florian hatte die Startposition 44 und kam insgesamt auf den 63. Platz, womit er angesichts
der starken Konkurrenz und der Tatsache, daß er zu den jungen Jahrgängen gehört, recht zufrieden war.
Im Vergleich war er nur 16 Sekunden langsamer als der Nationalkaderfahrer Adrian Hummel (59. Platz).

Erster wurde übrigens der Deutsche Torben Drach (Nationalkader/Lexware), vor zwei Franzosen auf dem 2. und 3. Platz.

 

 

 

 


 

Florian Hamm und Markus Kirschbauer starteten beim Bundeligarennen in Bad Säckingen!

Nach einer sehr langen Anreise am Samstag fand das Hauptrennen schließlich
am Sonntag, den 10.04. statt.

87 Starter waren in der U19 m gemeldet.
Das Rennen war international besetzt (ca. 50% internationale Starter).
Die Startaufstellung erfolgte nach UCI Punkten und da Florian in Langenlois bereits
Punkte gesammelt hatte, konnte er von einer guten Position aus starten (22!).

Leider staute sich das Feld vor einem Trail und ca. 20 Fahrer umfuhren die Engstelle einfach und kürzten somit unerlaubterweise ab.
Dadurch verloren leider viele der vorderen Fahrer, die - wie es sich ja eigentlich gehört - gewartet hatten, ihre guten Plätze.
In der letzten Runde kostete ein Sturz Florian noch zusätzlich einige Plätze.
Insgesamt erreichte er schließlich den 46. Platz und Markus den 69. Platz.

 

 

 

 

 


 

Felix Wacker war wieder einmal so richtig gut!

vom 08. bis 10. April fand die 41.Internationale Cottbuser Junioren Etappenfahrt statt. Eine Super-Veranstaltung mit vier Rennen.

Felix konnte das Sprint-Trikot erringen und sammelte dadurch Zusatzpunkte, die ihn in der Gesamtwertung auf einen hervorragenden 6. Platz brachten. Sein Team-Kollege Max Hamberger fuhr auf einen sehr guten 3. Gesamt-Platz in diesem erlesenen Feld.


 

Die Trikotträger der Cottbuser Junioren-Etappenfahrt (v. li.) Felix Wacker, Bastian Flicke und Thomas Ognedal. Foto: Manfred Heinrich

 


 

Florian Hamm hat bereits zwei Rennen erfolgreich bestritten!

Nach einem gemeinsamen Trainingslager im Vinschgau blieb die Familie Hamm in Südtirol. Er nahm am Ostermontag in Nals an einem CC-Rennen teil. Wegen der Nachmeldung musste von ganz hinten starten. Er belegte hinter dem Sieger aus Südtirol den sehr guten 2. Platz und verwies den deutschen Kollegen Dennis Wahl (KTM-Team) auf den 4. Platz.

Das wichtigere Rennen fand am folgenden Wochenende in Langenlois statt: die 25. internationale Kamptal Klassik Trophy (UCI-XCO-C1 Race), eines der wichtigsten CC Events von Österreich!

Sehr viele Teilnehmer aus Tschechien, Polen, Ungarn, ... . Insgesamt waren in Florians Klasse 42 Starter gemeldet. 

Mit seinem 8. Platz war Florian angesichts des starken Teilnehmerfeldes sehr zufrieden und er durfte sich sogar über ein Preisgeld freuen

 

 

 

Nals
Nals
Nals
Langenlois
Langenlois
Langenlois

 


 

Felix Wacker ist bereits wieder voll im Renngeschehen!

 Nach überstandener Krankheit bereitete sich der Felix beim RSV-Trainingslager in Gatteo Mare sehr intensiv auf seinen ersten Renneinsatz vor.

Am Ostermontag ging in in Schönaich mit dem Auto Eder-Team an den Start und das mit Erfolg, denn der Teamkollege Hamberger konnte einen Sieg herausfahren.

Aus dem OVB-Bericht:

Nachdem sich im Anstieg nochmals fünf Fahrer um Hamberger absetzen konnten, feierte der Pentlinger nach 90 Kilometern im zweiten deutschen Rennen bereits den zweiten Sieg. Im Sprint der Verfolger holte Felix Wacker mit 1:13 Minuten Rückstand Platz sechs, Lukas Ortner wurde Neunter. Aaron Sommer beendete das Rennen als Elfter